Bewerbermanagement


Was ist ein Online Assessmentcenter? 

Ein Online Assessmentcenter ist ein Online gestütztes Verfahren für das Personalmanagement. Es eignet sie zur Vorauswahl für Bewerber, da ein Lebenslauf meist nicht die nötige Auskunft über einen Bewerber gibt, sodass man auf diesem Wege Kosten spart. In einem normalen Bewerbungsablauf ohne online Assessmentcenter, ist man regelrecht „gezwungen“ alle potenziellen Bewerber ins Unternehmen ein zu laden um den geeigneten zu finden, bei einem online Assessmentcenter oder auch eAssessment genannt, kann man vorab Bewerber ausschließen die eventuell nicht geeignet sind, somit spart nicht nur das Unternehmen an diesem Verfahren, sondern auch der Bewerben der unter Umständen anreise Kosten spart. Ein eAssessment beginnt meist mit einer Sammlung der Persönlichen Daten des Bewerbers wie zum Beispiel die Einreichung der nötigen Papiere natürlich alles Papier los, sie werden meist als PDF-Datei dem Unternehmen zu geschickt. Als nächstes wird ein Online Test gestartet, dazu erhält der Bewerber einen Link per E-mail. Die Fragen gestalten sich meist Allgemein und werden unter Umständen spezifischer zum Beispiel in Form von technisch Relevanten Fragen. Der Bewerber, hat wie auch in einem Test im Unternehmen, ein Zeitlich beschränktest Limit. Viele Unternehmen nutzen das Potenzial des Internets um Aufgaben „spielerisch“ zu gestalten. Das fällt dem Unternehmen sowie dem Bewerber zugute, denn auf der einen Seite haben wir den Bewerber der durch eine Fallstudie das Unternehmen näher Kennenlernt und auf der anderen Seite das Unternehmen der einen Marketing Faktor damit abdeckt indem er sein Unternehmen dem Bewerber vorstellt. Alles in allem bietet das online Assessmentcenter ein schnelleres, Kostengünstigeres und somit auch Effektiveres Verfahrung zur Personalfindung.
Vor- und Nachteile eines online Assessmentcenters 

Wie schon in der Vorherigen Arbeit ist der Kostenfaktor ein großes Plus, denn durch die Vorauswahl kann ich an Personal sparen die, die Potenziellen Bewerber in einem Assessmentcenter im Unternehmen auf Eignung prüfen müssen. Natürlich ist auch für den Bewerber einiges von Vorteil er spart eventuelle Reisekosten und auch Papier und Porto Gebühren der Post denn alles geschieht per E-Mail. Vor allem kann sich der Bewerber in einem Stressfreien Umfeld voll auf die Aufgaben konzentrieren. Es ist auch für den Benutzer freundliche egal ob für den Bewerber oder für das Unternehmen alles passiert übers „klicken“. Es kommt der Umwelt zu gute, da es eine „Papierlose“ Bewerbung ist. Jedes Verfahren hat jedoch seine Kehrseite der Medaille. Natürlich verfallen die Persönlichen Aspekte die unter Umständen ein Bewerber bei einem Interviewer erreichen kann, egal ob Positiv oder Negativ. Des Weiteren ist die Täuschungsqoute ziemlich hoch, es sieht ja keiner ob der Bewerber gerade irgendjemanden zu einer Frage fragt oder parallel im Internet dazu Recherchiert. Ein weiterer Nachteil ist die Kosten die ein Unternehmen trägt wenn es solch eine Software implementiert.


Quellen:
(1)Joachim Diercks, Was ist eigentlich ein Online-Assessment, 24. Januar 2011
http://www.careerbuilder.de/blog/2011/01/24/was-ist-eigentlich-ein-online-assessment/
(2)Birgit Giesen, Christian Plothe, Graham Storey, Martin Halliday, Online Assessment-Center
 http://www.staufenbiel.de/ratgeber-service/bewerbung/online-assessment-center.html
 (3)Transmedia Verlag GmbH & Co. KG, Online-Assessment-center

http://www.karrierefuehrer.de/bewerbung/im-trend-online-assessment-center.html





E-recruiting

Unter E-Recruiting versteht man ,,die internetgestützten Maßnahmen von
der Personalsuche bis zur Bewerbungsbenachrichtigung“.(Keller 2009 S.89)
In anderen Worten ist es ,,die Nutzung des Internet als Weg der Personalwerbung.“(Holtbrügge 2010, S.109)


Seit Mitte der neunziger Jahre hat die Nutzung des Internets als Instrument der Personalwerbung eine große Bedeutung erlangt. Nach einer Studie der Jobbörse Monster.de und der Universität Frankfurt am Main nutzen inzwischen 91% der größten 1.000 Unternehmen die Möglichkeit des Electronic Recruitings
(Holtbrügge, 2010 S.109)


Welche Bereiche umfasst es

Das System des E-Recruitings beinhaltet eine Vielzahl von Programmen, Werkzeugen und Maßnahmen.
Die Unternehmen entscheiden selbst über den Umfang der Nutzung.
Um unnötige Kosten und Zeit zu sparen ist es für Unternehmen wichtig schon von Anfang an zu wissen welche passenden Recruiting- Tools genutzt werden sollen.[1]
Zu den Bereichen des E-Recruiting gehören Websites von Unternehmen, die meist einen Online Stellenmarkt anbieten.
Bewerbermanagement-Systeme gehören ebenfalls zum E-Recruiting.
Über diese können sich Bewerber direkt bewerben, indem alle nötigen Daten und Dokumente in Formulare eingegeben oder hochgeladen werden.[2]
Weitere Werkzeuge des E-Recruitings für das Unternehmen, sind das Schalten von Anzeigen und Stellenangeboten auf Websites oder in Online-Stellenbörsen.
 


Problematik und Herausforderungen der Personalbeschaffung

In Deutschland beträgt die Zahl der Arbeitslosen im Jahr 2012, 2,9 Millionen.
Das ist die Zahl derer, die bei der Arbeitsagentur als Arbeitsuchende registriert sind.[3] Einige dieser Arbeitsuchenden sind Hochschulabsolventen mit bestimmten Qualifikationen.[4] Das Problem das in Deutschland  besteht ist der Mangel an qualifiziertem Fachpersonal.
Ob das Arbeitsuchende Hochschulabsolventen sind oder Studenten die demnächst ihren Abschluss machen, spielt dabei keine Rolle.
Deutsche Unternehmen stehen nach wie vor, vor der großen Herausforderung geeignete und den Anforderungen gerecht werdende Arbeitskräfte zu rekrutieren. Die 1.000 größten Firmen aus Deutschland erwarten, dass 36,4 %  ihrer Vakanzen schwer und 4,3 % gar nicht zu besetzen sind.[5]
Dazu kommt, die nicht zu vernachlässigende und immer bedeutender werdende kritische Entwicklung der demographischen Rate, die aufzeigt dass die Geburtenrate zurück geht und damit die Chance potenzielle Arbeitskräfte für die nahe Zukunft zu gewinnen weiter sinken wird.
Es ist eben wichtig und schwierig zugleich unter diesen Umständen die richtige Wahl zu treffen. Weil von dieser Wahl die wirtschaftliche Entwicklung und Innovationen für die Zukunft des Unternehmens abhängt.


Chancen durch E-recruiting-systeme   

Durch die Nutzung der internetbasierten Kommunikationsinfrastruktur der Unternehmens-Homepage entsteht die Möglichkeit sich per E-Mail oder Online Bewerbungsformular direkt zu bewerben.[6] Die freien Stellen im Unternehmen, können so lange veröffentlicht werden bis
die Stelle besetzt wird.[7]
Für kleinere Unternehmen deren Marken nicht bekannt sind, bieten hochwertige  Auskünfte die Chance potenzielle Bewerber  auf die eigene Homepage zu leiten. Auf der Homepage können dann ausführliche Unternehmensinformationen, wie z.B
die Unternehmenskultur, Leitbilder, Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten angegeben werden.[8]

Mit Hilfe von E-recruiting-systemen ist das Unternehmen in der Lage besser und effizienter potenzielle qualifizierte Bewerber von unqualifizierten Bewerbern zu selektieren.
Hierzu gibt es bestimmte Tools, die den Bewerber nach den Anforderungen des Unternehmens untersucht.
Eines der wichtigsten Chancen, die E-recruiting- Systeme bieten ist die Kosten-Zeit Reduzierung. Die Veröffentlichung der Stellenanzeigen über die Webseiten ist im Vergleich zu Printmedien Veröffentlichungen bedeutend kostengünstiger. Die Personalkosten für die Bearbeitung einer Bewerbung sollten in der Regel geringer sein, da zum Beispiel Arbeiten wie das Übertragen von Daten aus Papierbewerbungen in das IT-System entfallen. Auch für Bewerbende sind die Kosten geringer, da für das Zusammenstellen und Versenden von Bewerbungsmappen keine Druck-, Material- und Portokosten anfallen.

Analysen und Statistiken beweisen auch dass durch E-Recruiting-Systeme der Personalbeschaffungsprozess verbessert und beschleunigt wird.
Durchlaufzeiten und Kosten pro Bewerbung werden reduziert, dabei erhöht sich die Qualität der Bewerbungsformulare.

Unternehmen können, die mit Hilfe von E-recruiting-Systemen Gewonnene Zeit und die eingesparten Kosten, in andere Bereiche investieren und somit dem Unternehmen Möglichkeit
geben zu expandieren.






[1] Berthel/Becker, 2007, S. 245 f
[2] Kolb, 2010 S.90 f
[3] http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1223/umfrage/arbeitslosenzahl-in-deutschland- jahresdurchschnittswerte/
[4] http://www.sueddeutsche.de/karriere/steigende-arbeitslosigkeit-truebe-aussichten-fuer-akademiker-1.547601
[5] http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/wiai_lehrstuehle/isdl/MS_Recruiting_Trends_2012.pdf
[6] Vgl. Rockenbach (2002), S.290 f.
[7] Vgl. Jetter(2003), S. 57ff.
[8] Vgl. Paschen (2002), S.107f.





E-Recruiting Vor- und Nachteile:

Vorteile:

Für Unternehmen liegt der Größte Vorteil in der Vereinfachung und Optimierung von Bewerbungsmanagement.
Dank der Vereinfachung spart man Zeit und Kosten für Einstellungen.
Online Stellenangebote können im Gegensatz zu Druckanzeigen Weltweit und rund um die Uhr zugänglich gemacht werden, dies erhöht die Zahl von Stellenbewerbern.
Durch E-Recruiting werden Daten elektronisch erfasst, so können Bewerbungen schneller und effizienter mit geeigneten IT-Lösungen bearbeitet werden.

Im Bewerbungsprozess gibt es für Stellenbewerber ein klare Vereinfachung.
Biographische Daten (Lebenslauf, Arbeitszeugnisse) können hochgeladen werden oder in Werbeformulare eingegeben werden.
Die Bewerbungsmöglichkeiten erweitern sich durch  permanent zugängliche Stellenangebote.
Zusätzlich helfen „Matching Technologien“ die passenden Stellenangebote für Bewerber zu finden.


Nachteile:

Im Internet gibt es über 600 Jobbörsen, da ist es schwer einen Überblick zu behalten und Top- Talente herauszufiltern. 
Auch das E-Recruiting benötigt Personal für die Auswahl von Jobbörsen, Beantwortung der elektronischen Bewerbungen und Formulierung der Stellenangebote.
Um Top-Talente nicht an die Konkurrenz zu verlieren, muss man schnell auf Bewerbungen reagieren.
Es kann passieren das Stellen die noch auf Jobbörsen angeboten werden, schon vergeben sind.
Dies ist für Bewerber ärgerlich und kann das Image des Unternehmens schädigen.
Um alle Optionen die das E-Recruiting bietet voll ausschöpfen zu können, ist oftmals der Kauf von Software notwendig, welches nicht nur Kosten für die Software, sondern auch Kosten und Zeit für die Einarbeitung mit sich bringt.


Quellen:

  1. Brigitte Miller, E-Recruiting Vorteile und Nachteile, 30. August 2012 
  2. Fred Eichwald, Was versteht man unter E-Recruiting?, 2008